Tragehilfenvergleich.de

Der Mei Tai

Der Mei Tai ist eine vielseitige traditionelle Tragehilfe aus Asien, die inzwischen auch bei uns immer beliebter wird. Im Mei Tai könnt Ihr Euer Baby vorm Bauch und auf dem Rücken tragen: weil die Schulter- und Taillengurte gebunden werden, ist der Mei Tai sehr individuell ein- und verstellbar. Der Mei Tai ist oft meist ab Geburt verwendbar bis zum Ende der Tragezeit. Einige Mei Tais bieten auch eine praktische Kopfstütze. Mei Tais sind eine perfekte Mischung zwischen Tragetuch und einer "fertigen" Bauch- bzw. Rucksacktrage. Sie sind klein und weich, kommen ohne Gestell und Schnallen aus - wie ein Tragetuch. Dennoch sind sie im Nu angelegt und Ihr hab eine optimal sitzende, komfortable Tragehilfe, die dazu noch chic aussieht.

 

Bumbaumel Mei Tai

 

Kopfstütze beim Mei Tai - ja oder nein?

An vielen Babytragen und auch bei Mei Tais sind heutzutage Kopfstützen angebracht. Diese sind bei jedoch nur bei "fertigen" Babytragen wie Manduca, Ergobaby Carrier, Beco und Co. wirklich nötig. Im Tragetuch und beim Mei Tai sind sie jedoch nicht notwendig. Bei einem Tragetuch kann man das Tuch so binden, dass der Nacken fest gestützt wird und der Kopf somit gar nicht nach hinten fallen kann. Gegegebenfalls kann man bei einigen Bindevarianten noch eine Tuchbahn über den Kopf ziehen, wenn das Baby eingeschlafen ist. Bei einem klassisch geschnitten Mei Tai kann man die untere Kante einmal hoch oder runter klappen. So kann man ganz natürlich die ideale Länge festlegen. Tatsächlich werden Neugeborene und Babies bis zu ca. 4 Monate im Kopfbereich super gestützt. Danach fällt der Kopf eh nach vorne auf die Brust des Tragenden - demnach braucht man bei der Bauchtrage definitiv keine zustätzliche Kopfstütze.

Auf dem Rücken empfehlen wir beim Mei Tai ebenfalls mit Umklappen der unteren Kante die ideale Länge zu erreichen. Wenn die Babys Armen innen sind, also unter den Trägern, fällt sein Kopf natürlich auch nach vorne. Ab ca. 1 Jahr passt wirklich kein Baby mehr unter die Träger des Mei Tais auf dem Rücken. Aber dann ist das Baby eh so groß, dass auch keine Kopfstütze mehr von hinten funktionieren würde, mit einem Kleinkind erst gar nicht. In dem Fall - ob auf dem Rücken im Mei Tai oder im Tragetuch, kann ein einfaches Tuch - ein wärmendes im Winter, ein sonnenabweisendes im Sommer - den größeren Babys und Kleinkindern hinten beim Schlafen helfen.

Aus diesem Grund wird bei einigen Mei Tais bewusst auf zusätzliche Kopfstützen verzichtet. Und auch beim Tragetuch wird keine zusätzliche Kopfstütze benötigt.

Auf einen Blick:

  • vielseitige Tragehilfe aus Asien
  • als Bauch- und Rückentrage geeignet
  • meist ab Geburt verwendbar
  • verwendbar bis zum Ende der Tragezeit

 

Folgende Mei Tais stellen wir Euch vor:

 

MySol Mei Tai von Girasol

 

 

 

www.baby-carrier-shop.de    tragehilfenverleich@baby-carrier-shop.de