Tragehilfenvergleich.de

Komforttragehilfen

Bauch- und Rückentragen, Tragesysteme, Rucksacktragen

Hier berichten wir über "fertige" Bauch- und Rückentragen, die auch unter Begriffen wie "Komforttragehilfen" oder "Rucksacktragen" bekannt sind. Hier gibt es keine langen Bänder zum Knoten; die Hüft- und Schultergurte werden mit Schnallen oder per Klettverschluss befestigt, die stufenlos und individuell eingestellt werden können.

Die Traglast wird gleichmäßig auf Schultern und Becken verteilt, so dass von vielen als sehr angenehm empfunden wird. In diesen Tragehilfen kann man sein Kind vor dem Bauch oder auf dem Rücken tragen, teilweise gar auf der Hüfte.

Die meisten dieser Tragen sind ideal ab einem Alter von 4 - 6 Monaten, da oftmals der Steg vorher noch zu breit ist für die kleinen Beinchen. Es gibt aber auch Neugeboreneneinsätze (z. B. beim Manduca, ERGObaby, Beco Carrier), so dass sie schon von Geburt an verwendbar sind.

Der Gemini, der Bondolino und der Amazonas Carry Star haben einen variabel einstellbaren Steg, so dass sie schon für Kinder ab 3 - 4 kg geeignet sind.

Der Bondolino, der Marsupi und der Storchenwiege Carrier sind eine Kombination aus einem Mei Tai und einer Komforttragehilfe (Hüftgurt wird mit Schnalle oder Klett befestigt, die Schulterbänder werden gebunden bzw. geklettet).

 

Manduca

Manduca Babytrage



Wie empfehlenswert sind die Komforttragen mit speziellem Neugeboreneinsatz?

Unserer Meinung nach sind Komforttragen wie der ERGObaby Carrier, Manduca und Beco Baby Carrier tolle Babytragen - aber erst ab einem Alter von 5 - 6 Monaten bzw. ab einer Kleidergröße von 68/74, wenn die Beinchen des Babys lang genug sind, dass das Baby in die Trage reinpasst ohne, dass seine Beinchen überspreizt werden (dazu ist der Steg so breit, dass er von Kniekehle zu Kniekehle reicht und die Beinchen - unterhalb der Knie - runterbaumeln können). Die Neugeboreneneinsätze sind nutzbar in den ca. ersten 4 Lebenswochen... dann kommt eine Überbrückungszeit, wo das Baby eigentlich schon zu groß ist für den Neugeboreneneinsatz, aber noch zu klein für die normale Stegbreite ist.

Daher empfehlen wir für die ersten 4 - 6 Monate ein Tragetuch zu nutzen bevor man auf den Ergo, Manduca oder Beco umsteigt, oder - wer sich nicht mit einem Tragetuch anfreunden mag - z. B. den Marsupi Plus, eine recht kostengünstige Trage (ca. 60 EUR), die von Geburt an passt und in den ersten 6 - 9 Monaten gut zu nutzen ist.

 

Folgende Komforttragen stellen wir Euch vor

 

ERGObaby Carrier - Design: galaxy grey

 

 

www.baby-carrier-shop.de    tragehilfenverleich@baby-carrier-shop.de